TSC Dorste - SV Förste

Nach dem guten Auftaktspiel gegen den Tabellenführer Scharzfeld reiste der SV zum Nachbarschaftsderby nach Dorste und wollte die schmerzliche Heimniederlage aus dem Hinspiel wieder wettmachen. Leider fielen beide 6er H. Trope und E Feldmann sowie M. Nehrkorn und L. Meister aus, sodass Trainer Körber das Team umgestalten musste. Auf die Sechs rückten C. Ehrhardt und D. Heinrich im zentralen Mittelfeld begann P. Lohr und in der Viererkette M. Giesecke.

Die erste Halbzeit sah ein ausgeglichenes Spiel mit typischem Derbycharakter. Förste erspielte sich leichte Feldvorteile, die Hausherren hielten mit Kampfkraft dagegen.

Schon in der 5. Minute hatte der SV eine Großchance, eine Hereingabe köpfte T. Engert gegen die Querlatte, den zweiten Ball konnte D. Heinrich freistehend nicht verwerten. Die Gäste blieben weiter spielerisch überlegen. In der 20. Minute war J. Hennecke frei durch, konnte aber bedrängt nur noch zu unplatziert abschließen.

In der 30. Minute hatte dann der TSC seine größte Chance. Nach einer Flanke tauchte ein Stürmer der Dorster frei vor TW Bornemann auf. Dieser parierte den Flachschuss jedoch glänzend. Nur 10 Minuten später erzielte C. Ehrhardt per Kopf ein Tor, dass der Schiri jedoch wegen Abseitsstellung nicht anerkannte. So wechselte man mit 0:0 die Seiten.

In der zweiten Halbzeit erhöhte der SV den Druck. Mit mehr Laufspiel über die Außen brachte man die Dorster Abwehr ein ums andere Mal in Verlegenheit. Zwangsläufig fiel das Führungstor für die Gäste. In der 56. Minute wurde M. Giesecke rechts geschickt, seine präzise Flanke konnte  T. Engert per Kopf versenken. Förste hielt den Druck weiter hoch. Nur fünf Minuten später zog C. Ehrhardt einen satten Schuss von der Strafraumgrenze ab. TW Mylius konnte das Geschoß nur Abklatschen und T. Engert war zur Stelle und köpfte zum 0:2 ein.

Die Hausherren hatten in dieser Phase keine Torchancen, ihr Angriffsspiel war zu durchsichtig. Förste fing die meisten Bälle schon an der Mittellinie ab und setzte dann in Dorster Abwehr unter Druck. In der 70. Minute war links C. Ehrhardt durch und legte für T. Engert auf, der völlig frei vor dem Tor stand. Seine Direktabnahme ging knapp über das Gehäuse, das hätte ein klassischer Hattrick sein können. In der 74. Minute dann die Entscheidung, D. Stein netzte aus 20 m mit einem satten Schuss zum 0:3 ein.

In der Schlussphase warf Dorste noch mal alles nach vorn, konnte aber meist keine Torgefahr herbeiführen. Es bedurfte schon der Mithilfe des Schiri, der in der 85. Minute einen Strafstoß für die Hausherren gab, obwohl das Foul eigentlich an einem Förster begangen wurde. Doch der an diesem Tag glänzend aufgelegte TW Bornemann wollte seinen Kasten sauber halten und parierte den Elfer hervorragend. Die Gäste nahmen am Ende mit dem 0:3 verdient die Punkte mit.

Fazit: Trotz etlicher Umstellungen gab es keinen nennenswerten Bruch im Förster Spiel. Ausschlaggebend für den Sieg war die spielerische Überlegenheit, der Dorste nichts entgegen zu setzen hatte. Im Gegensatz zur Hinserie merkt man deutlich, dass die Mannschaft gereift und eingespielt ist.

Kader: M. Bornemann, P. Bolland (65. Min. P. Wägener), J. Stäblein, J.-L. Rother, M. Giesecke, C. Ehrhardt, D. Heinrich, P. Lohr, T. Engert, D. Stein, J. Hennecke, R. Schlenzcek, R. Dörge.

Bericht: Axel Ehrhardt